Dem heutigen Tag kam in unserer Planung schon länger (natürlich immer vorausgesetzt, dass alles perfekt klappen würde, und bisher hat ja wirklich alles peeerfekt geklappt) eine besondere Bedeutung zu. Es ist der erste Tag des Nord-Süd-Wechsels... Einziger historischer Punkt war die Besichtigung der unterbunkerten U-Boot-Werft der deutschen Marine im zweiten Weltkrieg in St. Nazaire. Wir haben nochmals kalte, angsteinflössende Zeitzeugen aus Beton und Armierungseisen gesehen... davon haben wir nun eigentlich wirklich genug!
Mit ein bisschen Happy Shopping (so ein Carrefour, Decathlon, Leclerc, Intermarché, ... usw. hat immer was, das man kaufen könnte) und einem "Lunchli sur la route" (Sonja und ich mit Evian und Cola Zero... die Franzosen am Tisch daneben, ebenfalls Camper, deren Motor wohl etwas heiss hatte mit einem Gütterli Wein...) haben wir unser Etappenziel auf der ile de Ré bei La Flotte erreicht. Wir logieren wieder einmal auf einem hammertollen Campingplatz ("La Grainetière").
Also: wir sind nun auf Höhe Genf / Wallis / Tessin... und haben 16 Grad! Wir gönnen uns aus aktuellem Anlass (es gibt etwas zu feiern, zwinker, zwinker...) zwei Nächte hier...
Morgen scheint alles für einen Velotag zu sprechen. Die Hecklast ist auf jeden Fall schon mal abgeräumt und für morgen vorbereitet.
Ich mach mich dann mal an das Apéro-Crèpe und danach an den Z'Nacht! Happy evening, love and peace an rock 'n roll!!!